US-Behörden schalten zusätzliche Termine für Visa-Interviews in Berlin, Frankfurt und München frei

US-Behörden schalten zusätzliche Termine für Visa-Interviews in Berlin, Frankfurt und München frei

Die Verfügbarkeit von Interviewterminen, unter anderem für die Vergabe von B-Visa, hat sich deutlich verbessert, was zu verkürzten Wartezeiten für Visa-Antragsteller führt.

Während der Pandemie war die Beantragung von B-Visa zwar zu keinem Zeitpunkt ausgesetzt, die Verfügbarkeit von Terminen für Visa-Interviews in den Botschaften und Konsulaten war jedoch deutlich eingeschränkt.

Reguläre Termine waren zum Teil erst wieder ab April/Mai 2022 verfügbar und frühere Termine waren nur für dringende geschäftliche Reisen und für familiäre Notfälle buchbar.

Seit Anfang November sind nun wieder “normale” Termine, mit einem Vorlauf von 2-3 Wochen über die Internetseiten des Konsulats verfügbar.

Aufgrund des enormen Rückstaus sind die Termine natürlich sehr begehrt und in der Regel schnell vergeben, aber es zeichnet sich zumindest eine schrittweise Rückkehr zum Normalbetrieb in den Konsulaten ab.

Die Verfügbarkeit von Interviewterminen ändert sich täglich, daher ist es ratsam, Visumsanträge so früh wie möglich zu stellen und den Kalender mit den Verfügbarkeiten stets im Auge zu behalten.

Da die Wartezeiten in Berlin, Frankfurt und München variieren können, kann es sich unter Umständen lohnen, für einen früheren Termin eine etwas weitere Anreise in Kauf zu nehmen.

Wer benötigt ein B-Visum?

Möchte man sich als Besucher länger als 90 Tage, wie über ESTA möglich, in den USA aufhalten, wird dafür ein B-Visum benötigt. Auch gewisse berufliche Tätigkeiten, wie z.B. die Montage von Maschinen, setzen zum Teil ein B-Visum voraus.

Ein B-Visum brauchen auch alle USA-Reisenden, die sich nicht für das ESTA Programm zur visumsfreien Einreise qualifizieren. Dies ist u.a. dann der Fall wenn der/die Reisende Staatsbürger eines Landes ist, das nicht am ESTA Programm teilnimmt. (siehe Liste hier).

Auch Personen denen bereits einmal ein ESTA oder ein Visum abgelehnt wurde, oder die in letzter Zeit in Staaten wie z.B. Irak, Iran oder Syrien gereist sind, haben keinen Zugang die ESTA und benötigen in der Regel ein B-Visum.

ALTON kann Sie bei der Beantragung eines B-Visums, sowohl für private als auch geschäftliche Reisen unterstützen. Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses, unverbindliches Erstgespräch.

ALTON ist eine Unternehmensberatung an der Schnittstelle zwischen Deutschland und den USA. Das ALTON Team unterstützt Unternehmen beim Start in den USA. Neben administrativen, rechtlichen und steuerlichen Fragen spielt dabei auch das Thema Visum oftmals eine gewichtige Rolle.

ALTON unterstützt Sie bei der Beantragung von Visa für Investoren und Angestellte und steht Ihnen während des gesamten Visumsprozesses zur Seite. Darüber hinaus können wir auch bei der Beantragung von Besuchervisa für Privatpersonen unterstützen.

Close